News

1 ••8910 ••12
08.05.2019

Kinoabend zum Weltfrauentag

Female Pleasure

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März veranstaltete unser Club zum zweiten Mal einen erfolgreichen Kinoabend zu Gunsten der steirischen Krebshilfe, ganz im Zeichen von Pink Ribbon.

Eifrige Clubschwestern schmückten das Gröbminger Kino in festlichem Pink, andere verwöhnten unsere zahlreichen Gäste mit schmackhaften Snacks. Familie Dirninger stellte uns wie im Vorjahr das Kino kostenlos zu Verfügung, ihr gilt unser großer Dank. Als Film der heurigen Veranstaltung wählten wir „Female Pleasure“ von der Schweizer Regisseurin Barbara Miller. Eine Dokumentation über 4 Frauen aus verschiedenen Kulturkreisen, verschiedenen Religionen und verschiedenen Ländern. Sie haben eines gemeinsam. Sie kämpfen gegen Konventionen und Traditionen von Männerhand gemacht und zeigen auf, welche Möglichkeiten Frauen haben, und dass nicht alles hingenommen werden muss. Dabei handelt es sich um Genitalverstümmelung, Zwangsehen, Ordenszwänge und Missbrauch und um Enttabuisierung der weiblichen Sexualität.  Der Film und die Themen rütteln auf, machen bewusst, wie groß noch der Bedarf an Awareness,  Advocacy und vor allem Action ist, also Ziele, die uns Soroptimistinnen so wichtig sind. Trotz der ernsten Thematik gelingt es Barbara Miller in dieser Dokumentation, den Inhalt mit Gefühl und vor allem positiver Erwartung auf Veränderung zu vermitteln.


Für alle Besucherinnen und Besucher war es ein inspirierender, interessanter Abend, der durchaus auch Unterhaltungscharakter bewies. Der Erlös des Abends ging an die steirische Krebshilfe.


mehr...
190308015Benefizkinoabend.jpg190308034Benefizkinoabend.jpg

08.05.2019

Kleine Clubwanderung

Auf den Mitterberg zum Tieschnwirt

Einige bewegungsfreudige Schwestern trafen sich, um das schöne Frühlingswetter zu nutzen und eine kleine gemeinsamen Wanderung zu machen. /p>

Fröhlich spazierten wir auf den Mitterberg in der Umgebung von Gröbming und belohnten uns nach 50 minütiger Wanderung mit einem Abendessen beim Tieschnwirt. 

mehr...
Tieschn2.jpg

08.05.2019

Stand zum Andrea Bergkonzert

Frühjahrskonzert im Planaistadion

Als Frühjahrskonzert der Schladminger Planai trat Andrea Berger am 23. März im Planaistadion auf.

Unsere Clubschwester Sigrid und unsere Clubfreundin Maria bemühten sich im Vorfeld um die Organisation und den reibungslosen Ablauf. Dankenswerter Weise stellte uns der Lionsclub Schladming ihren Ausschankwagen zu Verfügung. Fleißige Schwestern und Helfer versorgten hungrige und durstige Konzertbesucher mit Leberkäse- und Schnitzelsemmeln, sowie diversen Getränken. Dank des großartigen Einsatzes des gesamten Teams war es wieder einmal eine gelungene Zusammenarbeit und ein schöner Nachmittag.

mehr...
AndreaBerg2.jpgAndreaBerg3.jpg

06.05.2019

Ennstaler Advent 2018

Für das leibliche Wohl ist gesorgt

Am Wochenende des 8. Und 9. Dezembers konnten sich die Besucher des Ennstaler Advents an unserem Stand mit Glühwein und Punsch aufwärmen.

Die eifrigen Schwestern
Die eifrigen Schwestern

Für den kleinen Hunger gab es Verhackertbrote. Trotz des leider nicht sehr einladenen Wetters durften wir uns über zahlreiche Besucher freuen.


mehr...
IMGAdventmarkt20183.jpg

31.03.2019

Orange The World

Schloss Trautenfels erstrahlt im hellen Orange

Ein klares NEIN zu Gewalt an Frauen.

Wir Sorores vom Club Steir. Ennstal luden zum Auftakt der Kampagne „Orange the World" ins mittelalterliche Schloss Trautenfels.

Schloss Trautenfels
Schloss Trautenfels

Während der Darbietung eines eigens für diesen Anlass komponierten Liedes der Geschwister Gudrun Seebacher und Seppi Schnedl, welches in inspirierender Weise „Gewalt an Frauen“ thematisierte, erstrahlte das Schloss in weithin sichtbarem leuchtendem Orange. Die Kampagne wurde neben bekennenden Worten von Frau Barbara Krenn, Abgeordnete zum Nationalrat, durch regionale Politiker tatkräftig unterstützt. Mag.ª Katharina Krenn, Leiterin des Museums Trautenfels, und die Gemeinde Stainach ermöglichten uns diese Veranstaltung und die Beleuchtung des Schlosses. Videoclips von Ursula Strauß und Antonio Banderas zeigten auf: "Frauenrechte sind Menschenrechte". Auch die Vizebürgermeisterinnen und die Bürgermeister der Gemeinden Gröbming und Mitterberg-St. Martin nahmen mit Trommel und Paukenschlag in einem Video Stellung gegen Gewalt an Frauen.
Bei anschließendem Punsch und Wein wurde noch eifrig weiter diskutiert.  Alle waren sich einig, dass die Tabuisierung dieses Themas ein Ende haben muss und betroffene Frauen unterstützt, als auch gestärkt werden müssen. Um das Bewusstsein der Bevölkerung noch weiter zu vertiefen, wurde am 30.11.2108 noch ein Kinoabend zu diesem Thema mit dem Film „Suffragette - Taten statt Worte" veranstaltet.

mehr...
22.jpgKino_Nov1.jpg

1 ••8910 ••12