News

1234 ••12
29.08.2023

Ennstalclassic 2023

Ein Event der Extraklasse

 Auch heuer durften wir unsere CS Birgit Glöckner-Steiner bei der großartigen Ennstal-Classic unterstützen. Im Rahmen der international bekannten und beliebten Oldtimer-Rallye übernahmen einige unserer Club-Schwestern das Service beim Brunch am Abschlusstag dieser Veranstaltung. Dies wurde mit einer großzügigen Spende belohnt.

©Foto Luis Strimitzer
©Foto Luis Strimitzer


mehr...
Ennstalclassic3_23.jpgEnnstalclassic4_23.jpg

14.04.2023

Pink Ribbon 2023

Wieder ein gelungener Abend

Zum 5. Mal durften wir in Zusammenarbeit mit dem Kino Gröbming für die Steirische Krebshilfe Pink Ribbon einen Kinonachmittag veranstalten. Wie immer war das Interesse groß und die zahlreichen Besucherinnen und Besucher wurden nicht enttäuscht. Der französische Film „Der Glanz der Unsichtbaren“ zeigt Frauen am Rande der Gesellschaft, die aber nicht den Mut verlieren und den Weg zurück ins Leben finden. Beeindruckend ist die Tatsache, dass sehr viele Laienschauspielerinnen dieses Filmerlebnis zu etwas Besonderes machen. Der gemütliche Ausklang des Abends fand wie immer im Foyer des Kinos statt. Ein herzliches Dankeschön geht an Patrick Dirninger, der das Kino Gröbming jedes Mal im Sinn der guten Sache unentgeltlich zu Verfügung stellte.


mehr...

26.12.2022

Adventlesung mit Aglaia Szyszkowitz

Eine besinnlich - humorvolle Einstimmung zum schönsten Fest des Jahres

Einen kurzweiligen Nachmittag bereitete die sympathische Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz, bekannt aus Film und Fernsehen, im ausverkauften Klangfilmtheater Schladming den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern mit humorvollen Texten rund um das schönste Fest des Jahres. Sie entführte in eine Welt, die den hektischen Vorweihnachtstrubel vergessen und wieder ans Christkind glauben lässt. Musikalisch wurde die Veranstaltung von Margarita Nosal-Strasser, Sopran, und Eva Kriechbaum, Klavier, und dem Chor der MS Gröbming unter der Leitung von Margit Maierhofer umrahmt. Mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern endete dieser stimmungsvolle Nachmittag viel zu früh. Der Reinerlös, der durch den Verkauf von selbstgebackenen Keksen und selbstgemachter Marmelade aufgestockt wurde, ging an eine alleinerziehende Mutter aus der Region. Wir bedanken uns bei Aglaia Szyszkowitz, Eva Kriechbaum, Margarita Nosal Strasser, den Kindern der MS Gröbming und Margit Maierhofer herzlich für diese unterhaltsame und gelungene Veranstaltung.

© Astrid Stenzel
© Astrid Stenzel


mehr...
Advent2.jpgAdvent3.jpg

28.11.2022

Orange The World 2022

Ein gelungener Auftakt

Das war die Auftaktveranstaltung - im wahrsten Sinne des Wortes!
Begleitet von den Freedrummers aus Rottenmann wurden die Bewohner von Gröbming am Freitag, 25. November in der Dämmerung mit einer Mahn-Parade überrascht!

Am Beginn gab es eine kleine Kundgebung bei der Schuhinstallation im Kastanienpark, bei der auch der Gröbminger Bürgermeister und Gröbminger Schüler ihre Gedanken zum Thema vorbrachten und aufriefen, wach gegenüber Gewalt an Frauen zu sein! 

BGM Thomas Reingruber ©Astrid Stenzel
BGM Thomas Reingruber ©Astrid Stenzel

In den Schulen der MS 1 Schladming und MS Gröbming wurde das Thema im Unterricht aufgearbeitet. Clubschwestern besuchten die Kinder im Unterricht und referierten über unsere Ziele und den Inhalt der Kampagne. Die Kinder ihrerseits waren sehr kreativ, arbeiteten an Transparenten und Plakaten und brachten ihre Gedanken zu diesem Thema bei der Auftaktveranstaltung in Texten zum Ausdruck. Außerdem sprayten sie sowohl in Schladming als auch in Gröbming mit unseren Schablonen das Symbol von OTW auf Gehsteigen vor Schulen, Gemeindeämter, Geschäften und diversen offiziellen Plätzen.

Mit Paukenschlag und Fackeln gings zum Kino Gröbming, wo das Thema "Gewalt an Frauen" eindringlich durch eine Lesung von der Soroptimistin Helene Fuchs vor Augen geführt wurde, die Seite der betroffenen Männer wurde von Hr. Mag. Klien von der Männerberatungsstelle Liezen anhand seiner jahrelangen Erfahrung erklärt und dargestellt. Durch einen eigens produzierten Film vom Gröbminger Künstler Walter Thorwartl, dargestellt von der Theatergruppe Moosheim, über Alltagssituationen von Paaren, die oft in Gewalt enden können – oder – könnten, wurde die mögliche Realität veranschaulicht.

Anschließend ließen wir den Abend an der Kinobar bei orangen Getränken ausklingen. Wir danken allen Unterstützer*innen, Aktivist*innen und Helferleins für einen gelungenen Auftakt und hoffen auf große Resonanz und Bewusstseinsbildung. „Hinschauen und handeln, nicht wegschauen“ ist die Devise. 

mehr...
OTW22_Ramsau_Pürcher.JPGOTW22_Kino_hel_stenzel.jpg

14.11.2022

Vorbereitung zu Orange The World 2022

Alles orange

Eifrig ist unser Club dabei, die heurige Kampagne Orange The World, kurz OTW, vorzubereiten. War es in den vergangenen Jahren ein Signal weltweit Gebäude und Monumente orange anzustrahlen, so möchten wir heuer auf andere Art und Weise auf die noch immer verübten Gewalttaten und Femizide in Österreich und weltweit aufmerksam machen.

© Foto Renate Schneider
© Foto Renate Schneider

Die momentane Energiekrise zwingt uns von der Beleuchtung div. Gebäuden und Einrichtungen im Ennstal Abstand zu nehmen. Um aber dennoch auf die „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ vom 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, bis zum 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte, aufmerksam zu machen, werden wir in Gröbming, Kastanienpark Scharzenberger, in Schladming beim Rathaus und in der Ramsau orange Schuhe aufhängen.

Zur Auftaktveranstaltung treffen wir uns am 25. November um 17.00 Uhr im Kastanienpark beim Schuhgeschäft Scharzenberger in Gröbming. Wir laden alle ein, gemeinsam mit uns unserem Protest gegen jede Form von Gewalt an Frauen und Mädchen Ausdruck zu verleihen und mit uns zum Kino Gröbming zu gehen. Dort findet im Anschluss eine Lesung von Helene Fuchs, eine Vorstellung des Männerberatungszentrums Liezen durch Hrn. Klien und ein Kurzfilm von Walter Thorwartl mit dem Theaterverein Moosheim statt. Lautstark werden wir von den Freedrummers unterstützt. Wir bedanken uns bei allen Akteurinnen und Akteuren, Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung bei diesem wichtigen Thema.

mehr...
OTW 22.jpgschuhe2.jpg

1234 ••12