Zum Inhalt springen

Birgit Walcher

    2024 – 2026

    Seit Mai 2008 bin ich Mitglied unseres „Clubs Soromptimist Steirisches Ennstal – Gröbming“ und es ist mir eine Ehre, dieser wunderbaren Gemeinschaft ab 01-01-2024 für die Amtsperiode von 2 Jahren vorzustehen. An dieser Stelle danke ich meiner Vorgängerin Mag. Uschi Lackner für ihr pflichtbewusstes, soroptimistisches Denken, Lenken und Leiten und freue mich auf die Zusammenarbeit mit meiner Vizepräsidentin Dr. Daniela Habersatter-Theil.

    „Allem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – so blicke ich äußerst zuversichtlich der bevorstehenden Zeit entgegen, denn ich weiß, hinter mir steht ein starkes, engagiertes Team von 32 motivierten „Schwestern“, das mit mir die Ziele von „Soroptimist International“ im Auge hat und den Zweck unseres Clubs erfüllt: nämlich, die Verbesserung der Lebensbedingungen und die Stellung von Frauen und Mädchen in allen Lebensbereichen. Als Leiterin einer Bildungseinrichtung ist es mir natürlich ein spezielles Anliegen, ein Augenmerk auf die Förderung in den Bereichen der Aus- und Weiterbildung und der beruflichen Karriere zu legen. Aber auch Gesundheit, Gewaltprävention, sowie Kunst, Kultur und Sport liegen uns Ennstaler Soroptimistinnen sehr am Herzen.

    Sensibilisieren – Engagieren – Agieren – das sind die Stärken unseres SOROR – Powerteams. „Orange The World“, Pink Ribbon, Vernissagen, Lesungen, edle Secondhandaktionen, Arbeitseinsätze bei der Ennstalclassic, usw. dienen der Bewusstseinsbildung, machen auf uns aufmerksam und sind lukrativ für Geldeinnahmen. So können wir sowohl auf internationaler, als auch auf regionaler Ebene karikative Unterstützungen leisten.

    Nun steht meinem Anfang nichts mehr im Wege und ich harre der Herausforderungen, die auf mich zukommen.